Kommander-Script Sprachdatei erstellen

Georg Schuster gschuster at utanet.at
Wed Jan 4 23:07:52 CET 2006

Hallo,

Am Mittwoch, 4. Januar 2006 15:03 schrieb Benjamin Wiegand:

> Allerdings habe ich noch eine Frage: Mein Script ist eine Kombination
> aus Kommander-Script und normalem Shell-Script.
> Im Kommander-Script kann ich jetzt ohne Probleme Strings mit @i18n
> übersetzen, aber wie mache ich das in einem Shell-Script? Ich habe
> keine Funktion gefunden, die i18n oder so ähnlich heißt.

Gibts m.E. auch nicht. Die Verarbeitung von i18n Gnu-Gettext beruht auf
einer Funktionalität, die in der Bash für Skripte nicht enthalten ist. Die
Shell-Skripte können mit den binären mo-Dateien nichts anfangen. Man könnte
stattdessen mit Variablen in der Ausgabe arbeiten, die man aus einer
passenden Sprachdatei einliest.

Georg