Kommander-Script Sprachdatei erstellen

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Tue Jan 3 13:48:14 CET 2006

Hallo Benjamin!

Am Dienstag, 3. Januar 2006 13:06 schrieb Benjamin Wiegand:
> Jetzt zu meinem Problem:
> Ich habe mit kmdr2po abc.kmdr eine PO-Datei erstellt, die ich auch mit
> KBabel öffnen und bearbeiten kann. Wenn ich diese Datei in KBabel
> wieder speichern will, kommt allerdings dieser Fehler:
>
> msgfmt hat einen Syntaxfehler im Vorspann entdeckt.
> Ausgabe von "msgfmt --statistics":
> enden nicht jeweils mit »\n«

Da gibt es offenbar einen Eintrag, bei dem einer der Einträge mit \n endet,
aber der andere nicht. Das kann normalerweise mit KBabel geändert werden.

> /home/benjamin/Desktop/i18n/abc.po:18: Mehrfachdefinition der Meldung
> /home/benjamin/Desktop/i18n/abc.po:5: ...dies ist die Stelle der
> ersten Definition

Offenbar ist hier eine msgid zweimal vorhanden.

> msgfmt: /home/benjamin/Desktop/i18n/abc.po: Warnung: Zeichensatz
> »CHARSET« ist ein nicht portabler Kodierungsname.
> Konvertierung der Meldungen in den Zeichensatz des Anwenders
> könnte fehlschlagen.

Keine Ahnung, was das heißt.

> msgfmt: /home/benjamin/Desktop/i18n/abc.po: Einige Felder im
> Kopfeintrag haben immer noch den anfänglichen Vorgabewert
> msgfmt: /home/benjamin/Desktop/i18n/abc.po: Warnung: Kopfteil der
> PO-Datei ist ungenau (fuzzy)

Da fehlen wohl Angaben im Kopf.

> Warnung: ältere Versionen von »msgfmt« werden hierbei einen Fehler melden
> msgfmt: es sind 3 fatale Fehler aufgetreten
> Bitte bearbeiten Sie die Datei noch einmal.
>
> Falls es hilft: Beim Ausführen von kmdr2po kam diese Warnung:
> _from_rc.cc:2: Warnung: »msgid« ist leer.  Dies ist für GNU gettext
> reserviert: gettext("") gibt den Kopfeintrag mit Meta-Informationen zurück,
> keine leere Zeichenkette.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen?

Das einfachste wäre sicher, wenn Du die Datei einfach mal an die Liste
schickst, wenn Sie nicht zu groß ist. Dann kann man direkt sehen, wie
die Einträge aussehen.

Gruß,
Stephan