Punkt oder Komma

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed Feb 15 23:38:11 CET 2006

On Wednesday 15 February 2006 23:44, Christoph Hamann wrote:
> Hallo,
>
> in der bisherigen Übersetzung von Kalzium (Periodensystem) finden sich
> viele Zahlen aus der Wissenschaft.
> Im Englischen werden Zahlen hinter dem Komma mit einem Punkt abgetrennt,
> also 1.23456
> Im Deutschen schreibt man ja 1,23456, wie sieht das nun bei der
> Übersetzung der KDE Programme aus?
> Gibt es da einen Standard? Ich fände es sinnvoller mit Komma statt Punkt.
> Die bisherige Übersetzung des Programms hat immer einen Punkt benutzt,
> sollte ich das überall ändern?

Hallo Christoph,

wenn es sich bei den Zahlen um Dezimalbrüche handelt, dann wird normalerweise
ein Komma benutzt. Der Punkt kann als Trennzeichen für Tausender benutzt
werden.

Mir ist keine Sonderregelung in der Chemie bekannt. Von daher würde ich alle
Vorkommen durch Kommas austauschen. Aber vielleicht fragst Du auch noch mal
Carsten Niehaus ob er einen bestimmten Grund dafür hatte.

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.