linke und rechte Maustaste [Re: Cursor]

Stefan Winter swinter at kde.org
Sun Dec 31 10:32:42 CET 2006

Hallo zusammen,

> Wenn es um den Cursor der Maus geht, sollten wir jedenfalls "Mauszeiger"
> schreiben. Das würde erst in dem Moment (technisch) falsch, wenn keine Maus
> sondern ein Trackball oder ein Zeichenbrett für die Eingabe benutzt wird.

Wo ich das gerade lese: wir sprechen in GUI und Doku auch immer von der linken
und rechten Maustaste, obwohl auch das technisch falsch sein kann: bei
linkshändiger Bedienung. Dann liegt die Aktion, die man als Rechtshänder mit
der linken Taste verknüpft, eben auf der rechten Taste und umgekehrt (die die
Maus in der linken Hand ist). Konsistent daran ist, dass der Benutzer immer
den Zeigefinger für die primäre ("linke") Taste benutzt. Es ist auch recht
bequem so - ich habe mich als grundschulumerzogener Linkshänder erst vor
kurzem wieder an die Benutzung meiner linken Hand umgewöhnt, und komme nun
auch gut damit zurecht.

Das sollte jetzt aber nur eine Fußnote und kein Plädoyer gegen links und
rechts sein - meinetwegen können wir gerne bei linker und rechter Taste
bleiben. Windows geht da einen anderen Weg, indem es bei den
Mauseinstellungen fragt, auf welcher Seite der Maus die "primäre
Aktionstaste" liegen soll. Ein solches Sprachkonstrukt halte ich aber für
äußerst unverständlich.

Kommt gut ins neue Jahr,

Stefan

--