Neuer Beitrag: Toolview

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Fri Apr 28 19:02:20 CEST 2006

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=220___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Fr 28. Apr 2006 [17:02 UTC]
Autor: Johach

Nachricht:

In kdelibs und in kdevelop sowie in Quanta taucht der Begriff "Tool view" auf.

In kdelibs ist er mit "Ansicht für Extras" übersetzt.

In kdevelop habe ich das mit "Werkzeugansicht" übersetzt. Quanta verwendet den selben Begriff.

Ich finde "Ansicht für Extras" etwas missdeutig, da diese in Quanta und KDevelop nicht
als Menüpunkt unter Extras auftauchen. Hierunter fallen beispielsweise der "Datei-Selektor"
und die Projektansicht usw.

Zudem kann man schlecht schreiben: "Die Ansicht für Extras Quelltext-Schnipsel wird einblendet, wenn ...".

Ich hatte alternativ schon einmal "Arbeitsansicht" probiert. Aber das passt auch nicht so recht, da es sich nicht nur um "verschiedene Ansichten" der selben Sache handelt, sondern um echte Werkzeuge.