Korrekturlesen

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Apr 8 15:07:29 CEST 2006

Am Samstag, 8. April 2006 14:14 schrieb Mark Volkert:
> Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Kommas in den Griff kriege ohne
> Mega-Aufwand?

Ohne Aufwand geht es nicht. Der normale Duden hat die Regeln schon
vorne drin. Wenn Du die wichtigsten davon kennst, sind schon 80% der
Kommas abgedeckt. Aber tröste dich: es gibt wohl kaum jemanden, der
alle Regeln richtig anwendet.

Wenn Deine Kollegen glauben, dass ß sei abgeschafft, dann irren sie. Das
habe ich kurz nach der Rechtschreibreform auch gedacht. Aber nur,
weil es irgendwo jemand verbreitet hat, der wahrscheinlich "meinungsbildend"
in Deutschland ist ...

Ein KZwiebelfisch dazu ist hier:

http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php?page=kzwiebelfisch_kommaher

Desweiteren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln

Wobei natürlich bei Wikipedia immer etwas Vorsicht geboten ist.

Gruß,
Stephan