Verschlüsselte Email auf Seite

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Apr 1 11:11:12 CEST 2006

On Tuesday 28 March 2006 16:15, Thomas Ohms wrote:
> Hallo zusammen,
>
> wie wäre die Idee, die Email-Adressen in den "werMachtWasDokus" zu
> verschlüsseln? Würde meine nämlich gern mit rein setzen, damit bei Fragen
> direkt an mich geschrieben werden kann, aber leider wird im Quelltext die
> Adresse vollständig angezeigt, was natürlich gefundenes Fressen für
> Spam-Bots und ihre Freunde ist.
> Per PHP oder Javascript gibt es heute ja schon viele Möglichkeiten ;)
>
> Wie ist Eure Meinung dazu?

Hallo Thomas,

danke für den grundsätzlich nicht schlechten Vorschlag. Aber ... ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche "Verschlüsselungsmethoden" nicht
wirklich etwas bringen. Außerdem möchte ich den Wartungsaufwand gering
halten. Wer also seine E-Mail-Adresse in irgendeiner verschlüsselten Form im
Wiki haben möchte, der kann sich anmelden und seine Adresse einfach
ändern/verschlüsseln. Schließlich ist es ja ein Wiki :)

Zusätzliche PHP-Skripte zu diesem Zweck sind nicht nötig und deren Einbindung
und Wartung (auch im Zusammenhang mit Wiki-Software-Updates) wäre sicher mehr
Arbeit, als einfach die paar Adressen zu ändern.

Grüße,
There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.