amaroK ... übersetzung der websites

Harald Sitter sitter.harald at gmail.com
Thu Sep 29 22:07:38 CEST 2005

Ahoy und good evening (wie's im GutNacht-English heißt) in die i18n Welt.

Da ja in letzter Zeit reger Andrang an den PO-Wühltischen herrscht, habe ich
mir gedacht ob nicht der eine oder andere Lust hat an den Übersetzung der
amaroK Websites mitzuwirken (ja wir haben jetzt auch noch ne 2te ;-)).

Die Vorzüge sind ja doch recht nett:
* keine Abgabetermine
* benötigt wird fast immer nur ein Browser und ein Wörterbuch
* wir amaroKs pflegen einen wunderschönen deutschen IRC-Channel (amarok.de @
   freenode) wo man im Zweifelsfall nachfragen kann
* man hat wesentlich freiere Hand als bei einer GUI Übersetzung
* und erlangt großes Ansehen

* die Arbeitszeiten sind sehr flexibel
* die Bezahlung dafür sehr lausig ;-)

Zur Übersetzung steht das Wiki (große Teile wurden schon Übersetzt, also gehts
hier großteils um updaten). Bzw liegt dort auch das Promotion Zeug (Artikel
etc.) die könnten Theoretisch auch übersetzt werden, müssen aber nicht.

Und die Seite des amaroK Live Projektes, wobei diese ansich nicht soviel Text
hat wie das Wiki (bzw so oft geändert wird). Leider weiß ich noch nicht genau
wie hier die Übersetzung gemacht werden muss, denk aber mal das es nach dem
variable-string-format vor sich geht, also
'VARIABLE_IRGENDWAS' = 'Fußball-WM'
in einer Datei von Englisch auf Deutsch ändern ... nicht schwer, und auch was
für Modem Nutzer, da man das ja sowieso nur aufm PC machen kann.

http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php
http://www.amaroklive.com

Am wichtigsten wäre momentan sicher eine Übersetzung von amaroklive.com, weil
wir demnächst amaroK Live 1.3 veröffentlichen, und wir einen großen Teil der
User in Deutschland haben.
Wäre wirklich toll würde sich dafür jemand finden.

--
Harald Sitter
Senior Director of Interproject Coordination Acitivies