[KZwiebelfisch] Ja, wenn Sie das so haben möchten ...

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Sep 25 15:18:25 CEST 2005

"Check this option if you want to view the details for connections opened to
your computer."

"Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie Details über die offenen
Verbindungen zu Ihrem Rechner angezeigt haben möchten."

Das ist etwas umständlich ausgedrückt und klingt irgendwie so, als dürfe sich
der Anwender nicht so recht trauen, etwas von KDE zu verlangen. Es scheint
dabei auch ein bißchen fraglich, ob KDE dem Wunsch auch bei schlechter Laune
tatsächlich entsprechen wird. Frei nach dem Motto: Sie möchten das zwar, aber
ich zeige nix an! Jedenfalls nicht heute. Denn heute ist eine neue Version
von Gnome erschienen, und ich schmolle. Jawoll!

Die folgende knallharte Variante ist prägnanter, und KDE wird es sich
zweimal überlegen, ob er sich dieser konkreten Feststellung verweigert.

"Ist diese Einstellung aktiv, werden Details über die offenen Verbindungen
zu ihrem Rechner angezeigt."

Da direkte Ansprechen des Anwenders ist komplett überflüssig.

Also lieber unpersönlich bleiben und möglichst direkt sagen, was passiert,
egal ob das englische Original sich hier wieder persönlich an den Leser
wendet.

Gruß,
Stephan

--