Neuer Beitrag: Re: Popup menu

kde-i18n-forum@erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sat Sep 24 21:59:34 CEST 2005

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=171#threadId173___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Sa 24. Sep 2005 [21:59]
Autor: thomas

Nachricht:

Ganz klares Votum für "Kontextmenü".
Das Menü erscheint, wie Arnold ja auch schon gezeigt hat, nicht immer dort, wo sich der Mauszeiger befindet.

Aufklappmenü ist aber m. E. auch oft richtig. Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang "popup menu" verwendet wird. In einigen Programmen klappt z. B. ein Menü auf, wenn man einen bestimmten Knopf drückt. Mir fallen auf anhieb zwei ein: amaroK und Licq. Diese Aufklappmenüs sind dann meist ein Ersatz für eine (ausgeblendete) Menüleiste und daher keine Kontextmenüs.

Deshalb schlage ich vor:
- Wenn es um ein solches Menü geht, das üblicherweise beim Klick  mit der rechten Maustaste erscheint, dann sprechen wir vom Kontextmenü.
- Wenn es sich um ein anderes aufklappendes Menü handelt, dann sprechen wir vom Aufklappmenü.

Mauszeigermenü gefällt mir nicht. Ich denke, die beiden Begriffe, die wir schon haben, sind gut. Unter einem Mauszeigermenü könnte man sich allerlei vorstellen, und zumindest das Kontextmenü sind typische Windowsbenutzer bereits gewöhnt.

Grüße,