Drag'n'Drop

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Sep 3 11:34:05 CEST 2005

Hallo!

Am Samstag, 3. September 2005 11:14 schrieb Patrick Trettenbrein:
> [...]

"Ziehen und Fallenlassen"

Ich habe mal im Forum einen Thread dafür eröffnet. Dann kann man es
jederzeit nachschauen.

> Also ich kann mich erinnern, dass ich das immer so geschrieben habe:

Siehe oben. Ziehen und Verschieben wäre "Drag'n move". Man lässt ja
am Ende des Vorgangs durch Loslassen der Maustaste etwas fallen.

> PS: Ich halte das für die beste Lösung, weil wir ja einerseits alles ins
> Deutsche so gut als möglich übersetzten sollen, andererseits ist einigen
> Benutzern vorallem von Windows kommend sicher nur Drag'n'Drop ein Begriff.
> (Ich könne mich nicht erinnern bei Windows jemals irgendwo Ziehen und
> Verschieben gelesen zu haben.)

Die englische Form in Klammern dahinter, sollte wirklich nur im Notfall
verwendet werden. Nebenwirkung ist hier u. a. dass man zu lange Übersetzungen
hat (sowieso ein Problem im Deutschen) und man sich die Übersetzung dann
auch sparen kann, wenn man eh noch das Original angibt.

Bei Windows XP gibt es übrigens auch so bekloppte Übersetzungen wie

"Die Updates werden downgeloaded!"

Insofern sollte man nicht allzusehr da rüberschielen, auch wenn sie
zuweilen mal eine recht gute Übersetzung finden.

Gruß,
Stephan

--
Gegen Software-Patente!