KTorrent

Stefan Winter mail at stefan-winter.de
Wed Oct 26 20:29:36 CEST 2005

Moin!

> Da ich wenig Ahnung habe, wie BitTorrent technisch funktioniert,
> ist mir das recht, wenn jemand, der da mehr Ahnung hat, die Begriffe
> "Senden" und "Empfangen" f?r richtiger h?lt.
>
> Allerdings bleibt dann die Frage, warum die Entwickler es nicht
> auch so halten.

Also ich finde, Senden und Empfangen sind in dem Zusammenhang eher nicht
angebracht. Sobald man bei BitTorrent auch nur einen kleinen Teil der Datei
bekommen hat, wird diese automatisch für das Netzwerk zur Verfügung gestellt,
das heißt andere Nutzer können diese Teildaten dann vom eigenen Rechner
bekommen. Es gibt also (bis auf den allerersten Moment, wo noch gar kein Teil
der Datei beim Nutzer angekommen ist) keine klare Trennung zwischen
Empfangsphase und Sendephase - es passiert beides gleichzeitig.
Die Begriffe Upload und Download sind soweit ich weiss in den englischen
Originalen weit verbreitet, daher denke ich dass wir uns auch bei der
deutschen Übersetzung in der Richtung bewegen sollten.

Grüße,

Stefan Winter

--
This mail is guaranteed to be virus free because it was sent from a computer
running Linux.