3.5 Pressemitteilung

Sebastian Stein seb_stein at gmx.de
Mon Nov 28 14:51:25 CET 2005

Patrick Trettenbrein <patrick.trettenbrein at gmail.com> [051128 14:39]:
> K Arbeitsumgebung (K Desktop Enviroment - KDE) 3.5 veröffentlicht
> Viele neue Funktionen und Raffinessen machen KDE zur kopmletten, freien

kompletten

Das Kommas vor "freien" würde ich wegnehmen, aber egal.

> $datum - ev.: 23. November 2005, das Internet - Das KDE Projekt [1] freut
> sich ein neue Version der Preise gewinneden [2] K Arbeitsumgebung

ein -> eine

der Preise gewinnenden -> des mehrfachen Preisträgers (typische Wort-zu-Wort
Übersetzung)

> veröffentlichen zu dÌrfen. Viele Funktionen wurden neu hinzugefÌgt,
> oder weiter verbessert um KDE

Klingt so, als ob wir nicht wissen, ob nun Funktionen hinzugefügt oder
verbessert wurden. Besser zwei Sätze draus machen und beide Punkte betonen,
etwa:

In der neuen Version wurde viele neue und nützliche Funktionen hinzugefügt.
Weiterhin wurden bestehende Funktionen verbessert und ausgebaut.

> zur komplettesten, stabilen, freien und integrierten Arbeitsumgebung die

Mmh, das sind alles Superlative, aus integrierten. Wenn, dann müsste es doch
integriertesten sein, oder? Klingt aber ziemlich beschruppt.

> Bemerkenswerte Änderungen:
> - Konqueror hat als erstere Webbrowser den Acid2-CSS-Test bestanden, noch
> vor Firefox und dem Internet Explorer. [3]

vor Mozilla Firefox und Microsoft Internet Explorer (nicht einmal mit und
dann wieder ohne Artikel)

> - SuperKaramba ist jetzt ein Teil von KDE und bietet gut integrierte und
> einfach zu installierende Vorrichtungen (Widgets) fÃŒr die
> ArbeitsoberflÀche des Benutzers.

Das versteht niemand. Was sind Widgets? Was kann man damit konkret
erledigen, was man vorher nicht konnte?

> - Kopete unterstÃŒtzt jetzt MSN und Yahoo! Webcams.

Unterstützt es jetzt Webcams bei MSN und Yahoo, oder nur bei Yahoo und
zusätzlich das Protokoll MSN?

> - Das Edutainmentmodul (Edutainment bedeudet unterhaltende Bildung oder
> bildende Unterhaltung) wurde um drei neue Anwendungen (KGEography,
> Kanagram und blinKen) erweitert, weiters wurde Kalzium stark in seinem
> Funktionsumfang ausgebaut.

weiters?

Die Namen der Programme sagen doch nicht viel, oder? Sollte man nicht lieber
schreiben, ein Programm für Geographie, für bla und blub wurde hinzugefügt?

werden KOMMA soll

Sebastian