[Begriffe] crop tool / wet & sticky canvas

Thomas Diehl thd at kde.org
Mon May 23 07:16:13 CEST 2005

Am Samstag, 21. Mai 2005 14:45 schrieb Stephan Johach:

> Das klingt gut. Der Begriff kommt mir auch bekannt vor.

Ja -- bloß passen tut er wahrscheinlich nicht, auch wenn ich jetzt
leider den Programm-Kontext nicht nachsehen kann. "Crop" ist
normalerweise wirklich "beschneiden", z.B. überflüssige weiße
Ränder wegmachen, Bildausschnitt ändern. "Freistellen" sind eher
Sachen mit "Mask" oder "Path" wie "Crop to mask".

Dabei gehts meistens um Photomontagen, also z.B. darum, eine Figur
aus einem Bild in ein anderes zu versetzen und dabei den weißen
Kasten um sie rum nicht sichtbar werden zu lassen. "Croppen"
kannst du jedes Dateiformat, "Freistellen" nur Formate, die
Umriss-Pfade abspeichern, also v.a. EPS und TIFF.

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de