(no subject)

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue Jun 7 23:09:36 CEST 2005

Am Dienstag, 7. Juni 2005 17:14 schrieb "Thomas Bögel":

> * Normale KDE-Übersetzungen: branches/stable/l10n/de

In branches/stable/l10n/de findest du immer die stabile Version (zur Zeit 3.4)
der Hauptmodule und die stabile Version (zur Zeit 1.4) von KOffice.

> * Sonderpakete (extragear, und welche noch?): trunk/l10n/de/docmessages

In trunk/l10n/de die Hauptmodule, KOffice, extragear, playground, kdenonbeta,
kdereview und weitere Module in der Entwicklerversion (unter CVS HEAD
genannt).

Unter l10n gibt es an beiden Stellen die gleiche Ordnerstruktur:
->de/data Daten z.B kdeedu, koffice etc
->de/docmessages *.po der Dokumentation
->de/messages *.po der GUI
->de/docs     Deutsche Doku (*.docbooks + *.pngs)
->templates/messages     (Vorlagen der GUI *.pot)
->templates/docmessages     (Vorlagen der Dokumentation *.pot)
und die folgenden beiden Ordner, die für die Generierung der deutschen
Docbooks, Installation der Sprachpakete und andere Verwaltungsaufgaben nötig
sind:
->scripts
->documentation/ (Orginal-Dokumentation *.docbooks, ist ein im Prinzip ein
"Link" auf die Dokumentionen unter KDE-Modul/docs)

> Wann wechseln die Pakete, die sich nun in trunk befinden nach
> branches/stable?

KOffice zum Beispiel vor etwa einer Woche, die Hauptmodule zum Releasetermin
von Version 3.5, also etwa in 6 (?) Monaten. Releasepläne mit Terminen findest
du auf developer.kde.org

> Burkhard hat in seinem Entwurf für die FAQ/HOWTO empfohlen, einen eigenen
> svn-user zu erstellen. Ist dies sinnvoll oder soll ich die Files weiterhin
> an Stephan schicken? (denn dann könnte ich es ja anonym auschecken und das
> würde reichen, oder?)

Wenn du "nur" übersetzen willst, ist ein eigener SVN-User nicht erforderlich,
checke einfach l10n/de über anonsvn aus oder hole dir einzelne Dateien über
http://websvn.kde.org, übersetze und schicke die Dateien an Stephan, der
spielt sie ein (das einchecken geht nicht mit anonsvn).

Der eigene SVN-User ist dann sinnvoll, wenn du neben der KDE-Version deiner
Distribution andere KDE-Versionen installieren willst oder musst.
Die Entwicklerversionen von KDE-Modulen aus trunk lassen sich manchmal (aber
selten) noch nicht einmal compilieren. Ohne eigenen SVN-User hast du dann ein
kaputtes KDE-System und kannst nicht mehr unter KDE arbeiten. Außerdem kommst
du mit einem eigenen User dem Paketsystem deiner Distribution nicht in die
Quere.
Hier laufen z. B. manchmal 3 KDE-Versionen unter verschiedenen X-Servern
gleichzeitig (KDE 3.3.2 als Arbeitssystem, KDE stable (3.4) und KDE trunk).

> Hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich, aber nicht, dass ich dann die
> falschen Files übersetze.

Zur Zeit Übersetzung der Hauptmodule + KOffice in stable, der Rest in trunk.
Die Extragear-Module haben aber eigene Releasezyklen, die werden z. B. auf
kde-i18n-doc  angekündigt.

> Die FAQ/HOWTO von Burkhard könnten wir doch so mal auf die Seite des
> Deutschen Übersetzerteams stellen, denn da steht ja noch alles für CVS. Das
> ist, denke ich für Neulinge etwas verwirrend.

Erstens enthält die FAQ/HOWTO noch diverse Fehler und muss mit Hilfe aller
Wissenden korrigiert werden, zweitens soll das kein Ersatz für die
umfangreichen und ausführlichen Infos auf den Teamseiten sein, sondern nur
eine knappe Zusammenfassung als Hilfe für den Start bei uns und drittens
müssen natürlich die Teamseiten aktualisiert werden.

Burkhard Lück