Übersetzungsdatei anlegen

Hape Schaal hp.news at gmx.de
Sun Jan 16 18:11:46 CET 2005

Das klingt interessant für mich, denn ich habe ein ganz ähnliches
Problem:

Als ShowImg noch nicht im KDE-CVS war, pflegte ich die deutsche
Übersetzung der Oberfläche (das tue ich immer noch) und der Doku.
Bei der Übertragung ins CVS war die Doku dann erstmal weg. Logisch,
denn ich hatte keine .po-Dateien verwendet, sondern die
Docbook-Datei einfach nochmal auf Deutsch verfasst.
Bis heute verstehe ich allerdings nicht so recht, wie ich eine neue
Übersetzung beginnen soll.

> Katalogmanager öffnen und in das entsprechende Verzeichnis gehen.
> Hier sollte bei korrektem Vorhandensein der Template-Datei die
> entsprechende Datei mit einem roten Kreuz gekennzeichnet
> auftauchen. Durch einen Doppelklick legt KBabel nun eine Kopie
> dieser Datei an, die Du sofort übersetzen kannst.

Das wäre ja schon ein Ansatz, der ShowImg-Ordner
 http://webcvs.kde.org/kde-i18n/de/docs/kdeextragear-2
existiert aber auch noch nicht :-(

> kde-i18n per cvs auschecken (geht leider nicht anders). Eine
> Anleitung sollte sich im Archiv dieser Gruppe finden lassen.

Genügt auch (in meinem Fall und wenn das Verzeichnis dann existiert)
 cvs checkout kde-i18n/de/docs/kdeextragear-2
?

Zu den po-Dateien: Um zu sehen, wie andere Übersetzer arbeiten, habe
ich gerade
 http://webcvs.kde.org/kde-i18n/de/docs/kdebase/kwrite/
besucht. Da findet sich aber nur eine deutsche index.docbook,
keine .po-Datei - was meiner pre-KDE Arbeitsweise entspricht. Jetzt
bin ich total verwirrt...

Viele Grüße,

Hape