SSH / Eigennamen

Stefan Winter mail at stefan-winter.de
Sat Feb 19 12:52:40 CET 2005

Hallo,

normalerweise halte ich mich aus Diskussionen um Einzelbegriffe die nichts mit
"meinen" Modulen zu tun haben raus. Bezüglich der SSH-Diskussion muss ich
aber nun doch was sagen:

SSH ist (zumindest als Abkürzung) ein Eigenname. Der sollte (ich würde sogar
sagen: muss) genau so stehen gelassen werden. Der Begriff wird in auch exakt
so in ungefähr jeder Publikation beschrieben. Es wäre blanker Unsinn, das zu
verändern. Über das Ausschreiben von "Secure Shell" kann man sicher streiten
(nun, wir tun es ja schon). Ich tendiere jedoch dazu auch dies als
feststehenden Begriff (Eigenname) anzusehen. Sicherlich kann man kontextfrei
die Wörter "secure", "shell" und "protocol" für sich genommen übersetzen,
aber in diesem speziellen Fall bezeichnet "Secure Shell Protocol" eben den
Namen für genau ein wohldefiniertes Protokoll.
Wenn man der Argumentation "wir müssen alles ins Deutsche übersetzen" blind
folgen wollte, dann müsste man auch Microsofts "Windows" mit "Fenster"
übersetzen und Bill Gates hieße in Deutschland auch Bill Tore. Tun wir aber
nicht, da wir Eigennamen als solche stehen lassen. Und das ist auch gut so.
Deshalb sollten wir auch dem Secure Shell Protocol seinen Namen lassen.
Übrigens: Es gibt auch ein Protokoll namens Diameter. Und so leid es mir tut,
auch wenn es eine deutsche Übersetzung des Wortes diameter gibt
(Durchmesser), ich sehe es absolut nicht ein, warum man einen solchen
Protokollnamen übersetzen sollte. Und meiner Meinung verhält es sich auch
genau so mit SSH.

Grüße,

Stefan

--
This mail is guaranteed to be virus free because it was sent from a computer
running linux.