Ungeordnete Liste

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mon Dec 5 21:44:20 CET 2005

Hallo Vincze!
Am Montag, 5. Dezember 2005 20:16 schrieb Vincze-Aron Szabo:
> Ich übersetze gerade die knetworkconf.po und habe ein paar kleine Fragen
> dazu:
>
> 1. Im vierten Kapitel "Installation" werden einige Distributionen
> aufgelistet. Allerdings ist diese Liste im Original nicht alphabetisch
> geordnet. Wie soll ich damit umgehen. Soll ich die Liste per Hand in meiner
> Übersetzung anpassen? - Das würde dazu führen, dass sich in einer Zeile im
> Englischen Kubuntu und im Deutschen als Übersetzung Connectiva
> gegenüberstehen.

Ich würde da nichts sortieren, auch wenn die Liste dadurch etwas durcheinander
aussieht. Sie ist wahrscheinlich auch im Original mit Absicht nicht sortiert,
da die Sortierung beim Übersetzen nahezu immer verloren geht. Wenn der
Übersetzer dann selbst seine Einträge sortiert, ist irgendwann nicht mehr
nachvollziehbar, warum Übersetzung und Original nicht übereinstimmen und
bedeutet dann auch jedesmal eine nötige Überarbeitung, wenn jemand eine neue
Distribution im Original hinzufügt. Der Aufwand lohnt nicht.

> 2. Im englischen Original steht, dass sich Änderungen, die mit dem
> Netzwerkeinstellungen-Modul vorgenommen werden nur mit folgendem Befehl
> angewandt: /etc/init.d/networking restart
> Aber die werden doch auch vom Anwenden-Button übernommen oder reicht das
> nicht aus?

Die Antwort darauf muss ich jemand anders überlassen. Mit dem Modul habe ich
noch nie gearbeitet. Möglicherweise erstellt das Modul auch das Skript
networking nur neu und überlässt es dem Systemverwalter die neuen
Einstellungen wirksam werden zu lassen. Bei mir gibt es jedenfalls kein
/etc/init.d/networking.

Gruß,
Stephan