Inkonsistenter Menüeintrag

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fri Apr 8 18:53:54 CEST 2005

Hallo Christian!

Am Freitag, 8. April 2005 06:53 schrieb Christian Mueller:
> mir ist aufgefallen, dass der Menüeintrag von kcalc der einzige
> auf meinem System ist, der einen Artikel hat ("Ein wissenschaftlicher
> Taschenrechner").  Kann ich den angehängten Patch einspielen?

Dein Patch wird im Null-Komma-Nichts im Nirwana verschwinden,
wenn Scripty das nächste Mal läuft. Es ist so, dass die Desktop-Files
generiert werden und zwar aus den entsprechenden .po-Dateien.

Also bitte nicht einspielen! Die entsprechende .po-Datei wäre
übrigens hier desktop_kdeutils.po.

> Ich hätte auch noch eine grundsätzliche Frage.  Mir sind bereits
> öfter solche Kleinigkeiten in verschiedenen Teilen von KDE aufgefallen
> (Übersetzungsfehler, Tippfehler, ...), und jedesmal stellte sich mir die
> Frage, was der beste Weg ist, sie zu beheben:
>
> - Ein Bugreport (halte ich persönlich für übertrieben)?

Wenn es ein kritischer Bug ist, z. B. Ja/Nein vertauscht oder
ähnliches bitte unbedingt parallel Bugreport und Liste, sonst
geht es hier womöglich verloren.

> - Eine Mail direkt an den Betreuer? Wie finde ich den heraus?

Bringt oft nichts, da diese teilweise nicht aktiv sind oder eh
jemand anders darum bitten müssen den Patch einzuspielen,
weil sie keine Schreibrechte haben.

>   Oder an den letzten Committer?

Auch nicht immer ratsam. Besonders wenn er Scripty heißt. :)

> - Eine Mail an diese Liste?

Das ist die beste Lösung, wenn Du keinen BR verfassen willst.

> - Oder kann ich die Änderung eigenverantwortlich einspielen,
>   ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen oder die Regeln zu
>   verletzen?

Bitte nicht. Wie Du siehst, gibt es technische Details, die
beachtet werden müssen. Das sollte nur nach Rücksprache
geschehen, sonst haben wir womöglich kurz vor einer
Release ein Problem.

Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe den Artikel
entfernt und auch einige andere Stellen in
desktop_kdeutils.po geändert.

Gruß,
Stephan

--