Kontrollieren Sie Ihre Arbeitsumgebung

Thomas Diehl thd at kde.org
Sat Nov 6 14:31:33 CET 2004

Am Samstag, 6. November 2004 07:38 schrieb Sarah Michelle Bransdor:

> Wie wäre es mit:
>
> "Erforschen Sie ihren Desktop" oder
> "Erforschen Sie ihre Arbeitsumgebung"
>
> statt erforschen könnte man auch entdecken nehmen. Jedenfalls
> sollte der Satz Neugier wecken und eine Aufforderung zum
> "herumprobieren" sein

Menschlich gesehen ist mir "Neugier" auch entschieden sympathischer
als "Kontrolle". Aber es impliziert an dieser Stelle, dass die
Leute ihren Arbeitsplatz nicht "im Griff" haben (hat ja heutzutage
auch kaum einer, aber wer hört das schon gerne?). Und es geht
schon verdammt weit vom Original weg, das in meiner "Übersetzung",
wenn man zweimal hinkuckt, durchaus noch irgendwie drin ist.
Weswegen ich auch bis heute dabei geblieben bin.

"Desktop" gibts übrigens in unserer Übersetzung nicht. Heißt
"Arbeitsfläche" oder "Arbeitsumgebung".

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de