Bewerbung

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mon Nov 1 20:24:30 CET 2004

Hallo Alexander!

Am Montag, 1. November 2004 19:45 schrieb Alexander Perschbacher:
> Wenn ich einmal Post von "Stephan Johach und von "Patrick Trettenbrein"
> bekomme, so sind das für mich 2 unterschiedliche Personen, was ein Plural
> berechtigt.

Redest Du denn auch zwei Leute, die Du später einzeln triffst,
in der Mehrzahl an, wenn Du sie einmal vorher zusammen gesehen hast?

Alle anderen Mails landen in kde-i18n-de, nur Deine nicht. Ich sehe auch keine
Referenzen auf die Liste im Header, sonst hätte ich erstmal KMail als
Schuldigen angesehen.

> Wieso Troll?
>
> Also mal einfachste Grammatik:

Wegen u. a. solcher Sätze.

> [...]
>
> Wenn das Substantiv ein Neutra ist (erkennt man übrigens an dem Artikel im
> Singular Nominativ "das"), so bleibt das Wort "kein" unverändert.
>
> Wenn das Substantiv ein Feminina ist (erkennt man übrigens an dem Artikel
> im Singular Nominativ "die"), so wird an das Wort noch ein "e" gesetzt (
> kein -- keine).
>
> Wenn das Substantiv ein Maskulina ist (erkennt man übrigens an dem Artikel
> im Singular Nominativ "der"), so wird an das Wort noch ein "en" gesetzt (
> kein -- keinen).

> Demnach heißt es also "keinen Betreff", da das Wort Betreff maskulin ist

Dann irrt mein Duden hier gewaltig.

Apostroph, DER

Zitat Duden - Band I, Die deutsche Rechtschreibung,

R 16, bei mir auf Seite 24

Zitat:

"KEIN Apostroph steht, wenn ein ...."

Um einen Rechtschreib-/Druckfehler auszuschließen
eine zweite Stelle.

Wiederum S. 24

R 13

[...]
Es steht KEIN Apostroph für das ausgelassene Schluss-e
bei Substantiven und bestimmten Verbformen.
[,,,]

In dem Fall richte ich mich an dem aus, was der
Duden vorführt.

Für mich ist das damit erledigt.

Gruß,
Stephan