Bewerbung

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
Mon Nov 1 18:24:11 CET 2004

Am Montag November 1 2004 16:30 schrieb Sven Burmeister:

> Das interessiert keinen Menschen.
>
> Kein Mensch hält sich mit so etwas auf?
>
> Ist das zweite falsch? Wenn ja, ist dieses das erste Mal in meinem
> Leben, dass ich dafür plädiere die Regeln im Deutschen außer acht zu
> lassen.

Beides richtig.

Das interessiert niemanden. ("niemanden" ist Akkusativobjekt (Wen?).)
Niemand interessiert sich dafür. ("Niemand" ist Subjekt und steht im Nominativ
(Wer?).)

Statt "niemanden" kann man natürlich auch "einen Akku" und statt "Niemand"
dann "Ein Akku" einsetzen. (oder auch Betreff)

Im Nominativ sagt man doch auch "(k)ein Betreff, (k)ein Mensch", oder?

Gruß
Uwe