Grammatische Fehler

Patrick Trettenbrein patrick.trettenbrein at gmx.net
Mon Nov 1 16:40:59 CET 2004

Am Sonntag, 31. Oktober 2004 20:49 schrieb Alexander Perschbacher:
> Ich habe dies schon oft in KMail gesehen, außerdem war es nur ein Beispiel!
>
> Nein, der Satz, bzw. die Wörter "kein Betreff" haben eine falsche
> KNG-Kongrurenz.
> Sie stimmen im Genus nicht überein.
> Da das Wort "Betreff" männlich ist (nämlich "der" Betreff), müssen auch
> alle Wörter, die sich auf dieses Wort beziehen in einer männlichen Form
> sein. So ergibt sich "keinEN Betreff".
>
> So ist z.b. auch der Filmtitel des Films "Ein Chef zum Verlieben" falsch,
> da es korrekt "EinEN Chef zum Verlieben" hießen müsste.

> [...]

Ich bin aber der Meinung, das sich die Ausdrucksweise "kein Betreff" oder "Ein
Chef zum Verlieben" in den deutschen Sprachgebrauch eingebürgert hat. Die
Sprache verändert sich eben, und hier hat sie sich aufgrund des Computers
verändert. Ich würde es bei "kein Betreff" belassen? - Aber das ist nur meine
Meinung...

Patrick