Anfängerfragen

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun May 9 21:00:39 CEST 2004

Hi Oliver!

Am Sonntag, 9. Mai 2004 19:36 schrieb Oliver Dörr:
> Jetzt habe ich da noch ein paar Fragen...
> Mir fehlt z.B. noch jeglicher Hinweis, wie ich das eigentliche
> Hauptprogramm digikam aus-checke... Ebenfalls ist mir der Status der
> digikamplugins und von libkipi unklar (kann aber sein, dass die letzten
> beiden noch nicht im KDE Extragear eingepflegt sind).  Das ist also eher
> eine Nebenbaustelle...

CVSROOT bleibt so, wie Du es bereits verwendet hast:

export CVSROOT=:pserver:anonymous at anoncvs.kde.org:/home/kde
cvs checkout kdeextragear-3

Damit holst Du zwar das komplette Paket kdeextragear-3 aus dem
cvs, aber das ist für einen Build die bequemste Methode.

Vor dem Build nicht vergessen:

make -f Makefile.cvs

Das ist bei den normalen Tarballs nicht nötig, aber bei cvs-Sourcen.

> 2.  Gibt es ein Archiv über die Mailingliste. Ich möchte ja nicht der
> hundertste mit der selben Fragen sein...

Jawoll! Ist über die Einstiegsseite der Mailingliste zugänglich.

http://mail.kde.org/pipermail/kde-i18n-de/

Allerdings kriege ich momentan keine Verbindung zu der URL. Vielleicht
ist die auch nicht mehr gültig. Ich benutze das Archiv eigentlich nie. :)

> 3. Bei Sourceforge war CVS nicht sehr zuverlässig und auf Update konnte
> man sich überhaupt nicht verlassen. Wie sieht das bei Extragear aus?
> Kann ich mich da auf die CVS Kommandos verlassen?

Im Allgemeinen ja. Ab und an hängt mal einer der Anonymous-Server
hinterher oder ist down, aber das ist im Vergleich zu sourceforge eher
selten.

Gruß,
Stephan

--