Hab jetzt Zeit, es kann losgehn!

Thomas Diehl thd at kde.org
Sun Feb 22 06:47:52 CET 2004

Am Samstag, 21. Februar 2004 23:36 schrieb Kilian Kluge:

> Wieso heißt das eigentlich Bildschirmphoto?

Weil wir deutsche Begriffe verwenden, wo immer sinnvoll -- von
wegen Verständlichkeit. Unsere primäre Zielgruppe sind "ganz
normale Leute in ganz normalen Büros". Die Freaks verstehen
sicher auch "Bildschirmphoto", aber die "ganz Normalen" nicht
unbedingt "Screenshot".

> Ich fänd
> Screenshot viel praktischer...

Tja, Pech gehabt. ;-)

> Wer entscheidet das?

Zum Beispiel die Stilrichtlinien unter
http://i18n.kde.org/teams/de. Im Zweifelsfall eine Diskussion in
http://www.dtp-service.com/discus_d/. Und wenn sich dann immer
noch keine klare Meinung abzeichnet, entscheide ich es.

> (Man
> müsste natürlich auch die GUI neu übersetzen...)

Bitte keine Änderungen in Standardbegriffen ohne vorherige
Diskussion. In KDE gehts bekanntlich um Konsistenz, auch im
Sprachgebrauch.

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de