Photo -> Foto?

Thomas Diehl thd at kde.org
Fri Feb 6 17:11:32 CET 2004

On Fri, 06 Feb 2004 16:52:14 +0100, Heiko Evermann wrote:

>Mein etymologisches Lexikon (Jahrgang 1995, alte Rechtschreibung) listet
>unter Photo- nur "siehe Foto-".

Na gut, und Wahrig von 2000 hat "auch Foto", was ja wohl ungefähr
heißt, dass es ein bisschen Geschmackssache ist.

>Über Grafik vs. Graphik kann man lange streiten, aber nicht über Photo.

Wie du an meiner Antwort an Cornelius siehst, bringe ich solche
"unmöglichen" Sachen durchaus fertig. Es hat übrigens keiner was
dagegen, wenn du für deine Plattdeutsch-Übersetzung "Foto" nimmst oder
was immer ihr dazu sagt. Vielleicht kriegst du bei der Arbeit daran mit
der Zeit auch mit, wieviel möglichst einfache Vorgaben wert sind, wenn
man über 100.000 Strings mit einer Menge wechselnder Übersetzer in den
Griff zu kriegen versucht.

---
KDE translation: http://i18n.kde.org/
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de/