Photo -> Foto?

Thomas Diehl thd at kde.org
Fri Feb 6 14:18:26 CET 2004

Am Freitag, 06. Februar 2004 13:39 schrieb Cornelius Schumacher:

> Na ja, Graphikkarte ist jetzt auch nicht gerade gebraeuchlich:
> http://tinyurl.com/24oh5

Vielleicht bin ich ja dadurch behindert, dass ich mal Griechisch
gelernt habe, und es mich z.B. stört, wenn derselbe "Licht"-
Bestandteil in Begriffen einmal als "Foto" geschrieben wird (von
wegen "gebräuchlich") und einmal als "Photon" (von wegen
"wissenschaftlich"). Aber Sachen wie "Paragraf", "Fon" oder
"Frase" usw. gehen ja nicht nur mir gegen den Strich, wenn man
sich so umhört. Jedenfalls ist eine durchgehende Regel einfacher
zu handhaben, als zu einer "mal so, mal so"-Geschichte
überzugehen, einen Haufen Strings zu ändern und später dauernd
nachzubessern.

Manchmal hat Englisch schon seine Vorteile. Da macht sich keiner
solche Sorgen. ;-)

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de