KDE Übersetzung: Begriffsdiskussion: wallet

DTP-Service -- Online-Forum th.diehl at gmx.net
Fri Oct 31 17:51:37 CET 2003

DTP-Service -- Online-Forum: KDE Übersetzung:
Begriffsdiskussion: wallet

Von thd am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 17:51:

 Hm, und den Tresor trägst du auf dem Rücken mit
dir rum, damit du an deinen Schlüssel kommst,
wenn du vor einer verschlossenen Tür stehst? Und
da hast du dann auch deinen Pass und Führerschein
drin, wenn dich ein Polizist danach fragt?

Also sorry: Das scheint mir alles immer noch in
eine Brieftasche zu gehören. Findet sich
zumindest in meiner, sogar meine Ersatzschlüssel.

An Gregor: Wir haben im Deutschen keine
Desktop-Metapher, bei uns heißt das Teil
"Arbeitsfläche". Und selbst wenn wir die Metapher
hätten: Die Zeiten, wo man bei
"Schreibtisch" (bzw. "Sekretär") ein Geheimfach
mittdachte, liegen für mich ungefähr 200 Jahre
zurück und die trug man damals ebensowenig
mit sich rum wie Sven seinen Tresor.

"Großes Portemonnaie" stimmt ungefähr, nur dass
es eben nicht nur für Geld ist, sondern auch
Fächer für Kreditkarten, Pass, Führerschein etc.
enthält.

Das scheint mir also nach wie vor "metaphorisch"
am nächsten dran, so dass ich mir inzwischen auch
die Wortwahl im Englischen erklären kann. Deshalb
möchte ichs bei "digitaler Brieftasche" lassen,
so ungern ich solche Entscheidungen "par ordre de
mufti" treffe.

 ANTWORTEN SIE NICHT AUF DIESE NACHRICHT!  Dies ist eine
 automatische eMail-Benachrichtigung vom Diskussions Board,
 die darueber informiert, dass eine neue Nachricht
 gesendet wurde.
 Wenn Sie keine weitere eMail-Benachrichtigung aus diesem
 Diskussions Board wuenschen, aendern Sie Ihr Benutzer- oder
 Moderatoren-Profil um diese Option auszuschalten.

Benutzen Sie diesen Link um direkt zu den Diskussionsthemen zu gelangen:
http://www.dtp-service.com/cgi-diehl/discus/show.cgi?23/60