Mit was für einer Kodierung in den .desktop Dateien?

Sebastian Stein s5228 at informatik.htw-dresden.de
Thu Oct 23 17:40:28 CEST 2003

Thomas Diehl <thd at kde.org> [031023 15:21]:
> Nu komm schon: dafür gibts den KBabel-Katalogmanager (oder grep). Die
> KBruch-Strings dürften in kde-i18n/de/messages/kdeedu/desktop_kdeedu.po
> stehen (bin grad unter Windows und kann nicht groß rumstöbern).

Gut, das haette ich jetzt gefunden. Gleich noch eine dumme Frage, da ich
mich ja gerade sowieso laecherlich mache... Also, die Eintraege in
kde-i18n/de/messages/kdesdk/desktop_kdesdk.po sind zumindest teilweise
veraltet, da Modeller mit doppeltem L geschrieben wird und nicht mit einem.
Dies haben wir auch schon in

kdesdk/umbrello/umbrello/umbrello
umbrello.desktop  x-umbrello.desktop

rueckgaengig gemacht. Scheinbar stimmen jetzt aber die Message IDs nicht
mehr ueberein und somit werden die Uebersetzungen des Namens nicht in die
Desktopdateien zurueck gemerged.

Wie waere das zu beheben? Ist natuerlich kein reines i18n-de Problem,
sondern allgemein fuer alle Sprachen gueltig.

Steinchen
--
Umbrello UML Modeller
Description     : UML diagram drawing tool for KDE with code generation