Mit was für einer Kodierung in den .desktop Dateien?

Thomas Diehl thd at kde.org
Thu Oct 23 11:00:05 CEST 2003

Am Donnerstag, 23. Oktober 2003 09:50 schrieb Sebastian Stein:

> Ich wollte gerade die .desktop Datei von kdeedu/kbruch um den deutschen
> Eintrag erweitern, braeuchte dazu aber Umlaute. Ich habe gesehen, dass
> diese speziell kodiert werden. Mit welchem Editor bearbeitet ihr so eine
> Datei, dass gleich die Umlaute richtig kodiert werden? Ich habe vim und
> kate probiert, beide wuerde aber nur ein ganz normales Ascii Zeichen aus
> dem deutschen Zeichensatz einfuegen.

Das ist Unicode wie alles andere, was mit i18n zu tun hat (könntest du in Kate
einstellen). Aber für die .desktop-Dateien gibts ganz normale POs, die in
KBabel bearbeitet werden sollten. Und der sorgt auch für die richtige
Kodierung, sofern du nichts verstellt hast.

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de