kde-i18n/de/messages/kdemultimedia (silent)

Arnold Krille kde at arnoldarts.de
Sat Nov 15 15:53:24 CET 2003

On Saturday 15 November 2003 15:39, Thomas Diehl wrote:
> Nachricht von Arnold Krille am Samstag, 15. November 2003 15:09:
> OK, danke für die hübsche Erklärung. Hab also jetzt wirklich fürs
> erste "Abfall" eingesetzt, obwohl ich finde, dass Sachen auch ziemlich
> flott "abnehmen" können. Falls dabei doch jemand an Mülleimer denkt,
> schicken wir ihm einfach einen Link auf dein Posting.

Wenn man etwas Mathematik bemüht und zum Beispiel ein Rechtecksignal in eine
endliche Fourierreihe umsetzt, wird man feststellen, das das Abfallen ein
Abnehmen ist... Trotzdem halte ich Abfall hier für besser...

> Na gut, das ist natürlich mal wieder die ewige Diskussion, für wen wir
> überhaupt übersetzen bzw. ob man sich nicht Übersetzerei ganz sparen
> kann, wenn man nur mit versierten Benutzern rechnet. Aber die ist hier
> schon so oft geführt worden, dass ich bequemerweise nicht nochmal drauf
> eingehe. Im Listenarchiv sollte sich reichlich Stoff dazu finden.

Wobei ich in dem verschärften Konflikt stehe, das ich eigentlich versuche
Software zu schreiben, die auch von Semiprofis genutzt werden kann, die dann
auch eher die Englischen Begriffe im Kopf haben. Trotzdem versuche ich die
Übersetzung auch für Laien verständlich zu machen...

Arnold, der anscheinend in jedem seiner Threads das letzte Wort haben muss...
--
Get my public-key from pgp.mit.edu or pgp.uni-mainz.de