ÜbersetzungDigikam

Marco Wegner mail at marcowegner.de
Sun Jun 1 12:34:46 CEST 2003

On Sunday 01 June 2003 10:41, Stephan Johach wrote:
> Hallo Sven!
>
> cc an Marco Wegner, der da sicherlich fundierter antworten
> kann.

Nun, ich versuch's zumindest mal... Obwohl Stephan im Prinzip schon fast alles
erwähnt hat.

KBabel selbst liest nur PO-Dateien ein, in denen wirklich keine Informationen
stehen, wo im Programm dieser spezielle Text dann später auftauchen wird. Das
kann ein Menüpunkt in der Menüleiste oder in einem Popup-Menü sein, aber eben
auch nur eine Meldung, die in der Statusleiste erscheint.

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass auch gar nicht alle Texte eines
Programms in der dazu gehörigen PO-Datei zum Übersetzen auftauchen. Zum
Beispiel wirst Du "&Open..." gewöhnlich nicht zu übersetzen haben, selbst
wenn das Programm einen entsprechenden Menüpunkt besitzt. Solche weit
verbreiteten Sachen werden nur einmal zentral übersetzt und dann immer wieder
verwendet. Von diesem Accelerator wüsste KBabel dann auch nichts.

Du kannst ja wirklich mal einen entsprechenden Wishlist-Eintrag vornehmen. Wir
werden dann auf der KBabel-ML darüber diskutieren müssen, ob es machbar ist
und sich der Aufwand lohnt...

Viele Grüße,
Marco