Accelerator Konflikte und DrKlash

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Jul 12 10:59:17 CEST 2003

Hallo zusammen!

Da ich gerade den Dr Klash eingeschaltet habe, fallen mir vermehrt
Konflikte bei den Accelerator keys auf. Viele davon sind leider nicht
vermeidbar, da sie von global übersetzten Strings herrühren, die in
verschiedenen Kontexten auftauchen.

Trotzdem eine Bitte an die Übersetzer:

Bitte prüft vor dem Einchecken mit Dr. Klash, ob ihr Kürzel doppelt
und dreifach verwendet. Insbesondere wenn neue Strings hinzukommen.

Für die, die es noch nicht wissen:

In

~/.kde/share/config/kdeglobals

[Development]
CheckAccelerators=F8

eintragen. Damit kann man per F8 Dr. Klash aufrufen.

Der aktuelle Dr. Klash ist recht komfortabel und zeigt
neben den Konflikten alle bereits belegten Tasten für das
aktuell aktive Menü/Dialog an.

Bei mir prüft er anscheinend jetzt ohne mein Zutun und poppt
selbstständig hoch. Ist das ein neues Feature? Wenn ja,
wie kann man das abstellen, ohne das für jedes Fenster
ausschalten zu müssen. Gibt es irgendwo eine versteckte
Doku? :)

Gruß,
Stephan

--