Schnitthyperebene

Uwe Krieg kde-i18n-de@mail.kde.org
Sun, 23 Feb 2003 14:25:20 +0100

Am Sonntag, 23. Februar 2003 13:29 schrieb Stephan Johach:
> Hi!
>
> Korrekturlesen von kpovmodeler zeigt einige Begriffe, die mir
> schleierhaft sind. Insbesondere w=E4re ich an anderen Meinung interessi=
ert,
> was die Schreibweise gewisser Begriffe anbelangt:
>
> So stehts momentan drin:
>
> Schnitthyperebene
>
> So w=FCrde ich das schreiben:
>
> Schnitt-Hyperebene
>
> Gegenargumente?

Die Zusammenschreibung ist v=F6llig in Ordnung. Den Trend zur=20
Bindestrichschreibung gibt es erst seit den letzten Jahren. Wahrscheinlic=
h=20
ein Kollateralschaden der Rechtschreibreform.

> Das ist keine Begriffsdiskussion, sondern nur eine Frage zur
> Schreibweise. :)
>
> Desweiteren gibt es Iridiszenz. Den Begriff kennt nicht mal mein
> Fremdw=F6rterduden.
>
> Das w=FCrde ich lieber in Irisieren umwandeln,
> bin aber nicht sicher, ob das wirklich gemeint ist, zumal der englische
> Begriff offenbar falsch geschrieben ist, n=E4mlich "Iridiscence".
>
> Leo kennt das Wort nicht, daf=FCr aber Iridescence "das Irisieren, das
> Schillern".
Ja, wahrscheinlich Falschschreibung.

to iridesce - irisieren, schillern
iridescent - irisierend, schillernd
~ colour - (Typographie) Irisfarbe
~ paper - Irispapier, Perlmutterpapier
~ printing - (Typographie) Irisdruck

Gru=DF
Uwe

--=20
Uwe Krieg; 10437 Berlin; Tel.: (030) 44 357 409