docbook -> xml Konvertierung

Sebastian Stein kde-i18n-de@mail.kde.org
Sat, 30 Nov 2002 16:21:04 +0100

Hallo,

ich denke ihr koennt mir helfen, auch wenn es sich bei dem Problem um eine
KDE Applikation handelt, die nicht mit in den offiziellen Paketen ist. Es
ist ein Programm zur UML Diagramm Erstellung und ihr findet es auf
umbrello.org, was aber jetzt eigentlich nicht so wichtig ist.

Auf alle Faelle haben wir auch ein Handbuch in Englisch im docbook Format.
Es wird richtig durch die Makefiles installiert und der Aufruf aus dem
Programm heraus klappt auch wunderbar.

Nun wollte ich diese Doku auf Deutsch uebersetzen und habe mich natuerlich
gefragt, wie man da halbwegs synchron bleiben kann.

Gluecklicherweise wurde das Problem ja schon geloest und ich habe eine fast
schon perfekte Antwort in der Translation HowTo (i18n.kde.org) gefunden. Ich
habe deshalb die docbook Dateien in xml umgewandelt, pot files daraus
gemacht und koennte diese nun uebersetzen, um sie als po Dateien zu
speichern und zu xml zurueckzuwandeln.

Aber, wie sorgt man nun dafuer, dass die Dateien auch richtig im autoconf
System installiert werden? Ich habe versuchsweise mal probiert die Dateien
in das doc Verzeichnis zu kopieren, wo vorher die docbook Dateien lagen. Ich
habe auch diese index.cache.bz2 Datei mit meinproc neu erstellt, auch wenn
ich nicht ganz verstehe, wozu diese Datei da ist.

Oeffne ich nun das Programm und rufe das Handbuch auf, erscheint es im
KHelpCenter nicht mehr, sondern die Standardhilfe. Er findet also die
Dateien nicht, bzw. erkennt sie nicht.

Auch scheint das autoconf System die xml Dateien zu ignorieren, da der sonst
uebliche Aufruf von meinproc nicht mehr in das Makefile mit aufgenommen
wird.

Ok, ich hoffe es kann jemand helfen. Ich mein laut Translation HowTo kann ja
KHelpCenter on-the-fly aus XML Dateien ueber das Stylesheet die HTML Dateien
erzeugen. Also bin ich doch nicht komplett auf dem falschen Pfad, oder?

Steinchen
--
Umbrello UML Modeller
Description     : UML diagram drawing tool for KDE with code generation