Persönliche Strings und Passivkonstrukte

Thomas Diehl kde-i18n-de@mail.kde.org
Mon, 11 Nov 2002 16:54:00 +0100

Hallo zusammen,

sorry, dass ich die entsprechende Passage auf den Teamseiten immer noch nicht
klarer formuliert habe. Also auf diesem Weg nochmal die Erinnerung: Die
Vermeidung von "persönlichen Strings" bedeutet nicht nur, dass das Programm
nicht "ich" sagen sollte, sondern auch umgekehrt, dass keine Anreden an das
Programm in der zweiten Person stehen sollten.

Mit andern Worten: Es sollten möglichst nur Konstruktionen in dritter Person,
im Infinitiv, im Passiv oder (oft besser als Passiv) mit "lassen" genommen
werden.

Also z.B nicht: "Lade Markierungen" (als persönliche Aufforderung), sondern
"Markierungen laden" (hab ich gerade in KBabel geändert, Luc).

Und lieber nicht: "Dieser Eintrag hat Gettext-Pluralformen, die noch nicht mit
KBabel bearbeitet werden können" (umständliches Passiv), sondern "Dieser
Eintrag hat Gettext-Pluralformen, die sich noch nicht mit KBabel bearbeiten
lassen".

KDE translation: http://i18n.kde.org
Deutsche KDE-Uebersetzung: http://i18n.kde.org/teams/de