[kde-freebsd] KDE4-Packages Test Result

Hannes Hauswedell list_kde-freebsd at soulrebel.in-berlin.de
Thu Jul 24 18:56:38 CEST 2008

Hallo Miwi,
also ich schreib dir jetzt einfach mal, wenn du etwas für listenrelevant
hälst kann ich es noch fwden.

> Ich habe die selben probleme mit den effects das ist aber fuer uns im
> moment unintressant es geht in erster line mal darum es stabiel zu
> bekommen.

Das stimmt. Allerdings ist es vielleicht auch für die Linuxer
interessant zu wissen, da man momentan die Performance-Probleme auf die
proprietären Treiber schiebt. Wenn es unter FreeBSD überall mies ist,
ist das doch ein Zeichen dafür, dass irgendwo einfach was kaputt ist,
oder nicht?

siehe unten bez. Konqueror.

> Intressant. Ich koennte mir vorstellen das durch den plasma foo kommt
> :(.

Hm, und nun?

> Wissen wir leider gibt es nicht sehr viel hilfe von den entwicklern
> :(. Aktuell ist es so das gstreamer funxen sollte. Wenn du die
> packages nutzt wissen wir es. Ist behoben in area51 und 0.98 seit dem
> tut es der sound zumindest mit gstreamer und meinem laptop.

Also ich hatte urspr. bei der letzten Mail noch 4.0.83. Ich hab aber
dann auf 4.0.98 und heute auf 4.0.99 upgedatet. Inzwischen geht xine
bei mir als backend (ich habe wie in dem PR empfohlen die OSS-Geräte
manuell per config-Datei aktiviert.
Gstreamer konnte ich jedoch nie zum laufen bekommen. Er hat immer
gemeckert, dass er gstreamer-base-plugins nicht finden kann und
deswegen video und audio deaktiviert. Ich hab dieses Problem unter
allen bisher getesteten Versionen, und dass obwohl ich extra *alle*
Gstreamer-Plugins installiert hab. Sogar mehrmals reinstalliert.
Ist mir erstmal egal, da xine jetzt funktioniert und ich gstreamer
sowieso doof finde, aber das sollte man vielleicht trotzdem im Auge
behalten.

Dies ist immernoch so. Sehr nervig. Also die panels bleiben mit ihren
Plasmoids aber, jedesmal sind die plasmoids vom desktop weg. Wenn ich
auf hinzufügen gehen, steht da sogar noch, dass die angeblich da sind.
Man sieht sie aber halt nicht. Der Inhalt des TODO-plasmoids geht dann
auch verloren :(

Kmail stürzt nichtmehr ab, geht dafür aber garnicht mehr :( :(
Seit ich auf 4.0.98 upgeedatet habe, kriege ich beim connecten zum imap
ein "Imaps-kio-Slave died unexpectadly" (oder so ähnlich). Das hat sich
auch nach dem kompletten neubauen und updaten auf 4.0.99 nicht
geändert. Auch ein Löschen der Kmail-config hilft nicht. Einen Log dazu
habe ich angehangen.

> Zum teil wissen wir es, und es gibt auch einige bug reports im kde
> tracker dazu. Leider auch fast kein feedback dazu...

Also ich hab hier ein lauffähiges Debian GNU/kFreeBSD drauf, das schon
Teile von KDE4 hat (die libs, base und pim). Sobald konqueror4 in SID
drin ist werde ich den unter GNU/kFreeBSD genauer untersuchen, um das
Problem einzugrenzen:
Sollten da ähnliche Probleme auftreten liegt es am FreeBSD-Kernel (bzw
der Kombination mit Konqueror), also wahrscheinlich ein
Speicher(-management)problem. Treten sie dort nicht auf, liegt es an
Abhängigkeiten oder dem FreeBSD-Userland (was immernoch ein großes
Fehlerfeld ist :( ).

> Alles in allem sind wir BSDler ziehmlich angeschissen, es gibt einige
> kde entwickler die ruecksicht nehmen und es gibt leider zu viele
> andere die es nicht machen. Spricht man sie direkt an bekommt man zu
> hoeren wechsel auf nen andere OS, oder schicke patches. Habe ich
> bereits mehr als 2 mal getan und als antwort bekommen das sind dirty
> workarounds, aber dann vorschlaege zu machen wie man es besser loesen
> koennte gibt es leider auch nicht.

Tja, hört sich mies an...

Kopete geht übrigens immernoch nicht... Kmail ist mir im moment aber
wichtiger...

Grüße
Hannes