de _DE:Kate: Das Menü Ansicht

Gunnar Besdo gunnar at besdo.de
Sun May 24 10:53:16 BST 2020

Hallo,

ich arbeite mit Quelltextausblendungen und mir ist dabei in der Hilfe
aufgefallen, dass die Beschreibung zu "Oberste Ebene ausklappen" nicht
ganz stimmt.
Im Gegensatz zu "Oberste Ebene einklappen" wird bei "Oberste Ebene
ausklappen" nicht die oberste Ebene sondern die oberste eingeklappte Ebene
wieder aufgeklappt.
Dieses ist besonders dann interessant, wenn man über mehrere Ebenen
einzelne Bereiche ausgeblendet hat und alle Ausblendungen wieder
ausgeklappt haben möchte. Nach der Beschreibung gibt es dafür keinen
Befehl, aber ruft man mehrfach "Oberste Ebene ausklappen" auf oder drückt
entsprechend oft die Tasten <Strg><Umschalt><+>, werden nach und nach alle
Bereiche aufgeklappt.

Bei der Beschreibung zu "Aktuelle Ebene einklappen" stimmt die
Beschreibung nicht mit dem tatsächlichen Verhalten überein.
Nur wenn sich der Cursor in einer Zeile mit Markierung für das Ausblenden
befindet reagiert der Befehl.
Ein mit der Maus oder über <Umschalt><Cursor> manuell ausgewählter Bereich
wird von "Aktuelle Ebene einklappen" und von "Aktuelle Ebene ausklappen"
ignoriert. Somit ist  das Ausklappen aller Bereiche über "Alles auswählen"
und den Befehl "Aktuelle Ebene ausklappen" nicht möglich, was eigentlich
aber logischer wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Gunnar Besdo