[kde-doc-english] Bildschirmeinstellung

Harald Kaufmann 551103619588-0001 at t-online.de
Tue Jun 29 23:41:33 CEST 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit benutze ich das Ubuntu Linux System Vers. 10.04.(KDE-
Desktopsystem). Ich besitze noch einen älteren Monitor (kein Flachbildschirm).
Die maximale Auflösung des Bildschirmes beträgt 1280x1024 Pixel unter dem KDE
System. Fahre ich das Betriebssystem herunter und später wieder hoch, stellt
sich die Bildschirmauflösung automatisch auf 1024x780 Pixel um, so dass sich
beim Umschalten auf 1280x1024 Pixel, alle Icones verschieben. Meine Frage ist:
Wie stelle ich die Auflösung so ein, dass diese dauerhaften Bestand von
1280x1024 Pixel hat, ohne dass ich nach dem Hochfahren von 1024x780 erneut
manuell auf 1280x1024 Pixel umschalten muss. Wäre es möglich, über die Konsole
ein Batch zu schreiben, der dann die Umschaltung automatisiert oder gibt es
überhaupt eine Möglichkeit, den X-Server entsprechen zu beeinflussen? Für Ihre
Antwort zu diesem Problem wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße
Harald Kaufmann