k3B verweigert Mediumskopie - über Auslesen nicht

Christian Pubanz via Arcor pubanz at arcor.de
Sa Okt 14 13:27:05 BST 2023

Am Donnerstag, 21. September 2023, 08:29:58 CEST schrieb Robert Großkopf:
> Hallo *,
Hallo Robert und Max,

erstmal sorry für die verspätete Rückmeldung, die nun leider in einem komplett neuen
Problem gemündet ist.

> ich hatte so etwas ähnliches vor längerer Zeit einmal mit einer DVD. Da
> gab die abspielende DVD einen iso-file aus, der deutlich größer war, als
> überhaupt auf eine normale DVD passte. Ließ sich so auch nicht kopieren.
Naja, das Problem wars eher nicht - ich wollte eine Kauf-CD umbrennen (mein CD-Spieler
mit Radio konnte sie nicht lesen - falls jemand mit Urheberrecht kommt :-)).  Da meine
Anfrage auch an die KDE-Liste ging, vermutete Heinz-Stefan ein Kopierschutz (https://
mail.kde.org/pipermail/kde-de/2023-September/thread.html[1]); ich hatte soetwas
ähnliches mir auch schon gedacht...

Seit gestern kann ich allerdings nicht mal mehr brennen - K3B bzw. cdrecord fährt an und
versucht bis zum Timeout zu beginnen; geht aber nicht!

Hab Rohling getaucht, k3b und cdrecord de-und wieder installiert, Neustart durchgeführt
und auch versucht, ein Datenprojekt zu brennen. Nichts klappt! Hier die Fehlerausgaben:

https://pastebin.com/0fKhS8qN[2] ( K3B Brennabbruch bei Audioprojekt)
https://pastebin.com/KUgfcMgF[3]( K3B Brennabbruch bei Datenprojekt)

Von fehlenden Permissions habe ich über Google etwas gelesen - aber das kanns schlecht
sein - ich schwöre, dass ich nix verändert habe...

Ich mach auch wieder eine CC an die KDE-Liste, damit Heinz-Stefan auch Bescheid weiß.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende in die Runde!

Christian

--------
[1] https://mail.kde.org/pipermail/kde-de/2023-September/thread.html
[2] https://pastebin.com/0fKhS8qN