/home auf nfs-share - Probleme mit Akonadi?

Harald Baumgartner hmb at mpe.mpg.de
Sa Jan 21 18:40:59 GMT 2023

Hallo,

meine Antwort ist etwas ausfuehrlicher und hat nicht direkt mit Akonadi

zu tun.

In unserem Institut sind zu etwa 1/3 je Windows/Linux/Mac in Benutzung.

kmail benutzen ca. 1-2 User, thunderbird > 200 Leute, Outlook ca. 20 -30 +

35 User der Verwaltung.

Kmail wurde bei kde3 von ca 30 Leute benutzt, ab kde4/5 wg. diverser
Probleme auf 1-2

Leute von allein reduziert die sich selbst helfen koennen.

Hab mich vor ca. 4 Jahren nur ungern von kmail getrennt, aber immer wieder

Fehler suchen war mir zu bloed - /home war auf einer lokalen disk.

Selbst betreibe ich ein NFS-geshartes /home unter ubuntu fuer >50 Benutzer,

wobei nur noch <5 Leute ueber ein Art X-Terminal sich direkt auf dem
server einloggen und den

thunderbird benutzen.  Tendenz gegen 0. Bei allen Anderen wird der
thunderbird

auf einem Rechner/Laptop lokal gestartet - kein NFS*-geshartes filesystem.

Wobei es auch mit dem afs-filesystem funktioniert - wenn afs jemand kennt.

Das OS auf dem server sollte moeglichst eine aehnlich aktuelle Version
wie die

auf dem client sein.

Gelernt habe ich leidvoll:

/home MUSS auf dem NFS4-Server als ext4 gemounted sein, KEIN xfs-filesystem,

da sonst manche Programme nicht richtig funktionieren - exmh, nedit,

fv, acroread

Fehlermeldung auf dem client: Could not fstat

. /utils/exsas-setup.sh; exsas 25: Could not fstat keyfile
/home/userid/midwork/FORGR22.KEY
          - xmmsas
          - exmh: um einen exmh Ordner anlegen zu koennen, darf nicht
ein xfs-filesystem unten drunter sein
            ext4 funktioniert

Ob auch NFS3-Server fuer /home funktioniert weiss ich nicht, nehme es
aber an -

NFS4 ist deutlich stabiler/Sicherer, etc.

Ein Benutzer benutzt noch den exmh-Mailer unter /home UND auf einem

NFS3 (MUSS) gesharten ext4-filesystem (exmh-tmp und Anderes).

statd per Hand gestartet: /sbin/rpc.statd --no-notify   for exmhneeded

Vielleicht hilft es Euch bei der Fehlerfindung/Behebung.

viele Gruesse

Harald Baumgartner

--

Harald Baumgartner
Max-Planck-Inst. für Extraterrestrische Physik