Re: gelöst: IMAP-Zugang in KMail dysfunktional wegen "Leeres Passwort"

Thomas Michalka Thomas.Michalka at gmx.de
Di Mär 29 15:10:42 BST 2022

Hi Gerald,

Am 28.03.22 um 19:22 schrieb Gerald Geib:
> Hi Tom,
>
> ich weiß nicht, ob dir die Infos weiterhelfen - aber ich versuche es einfach
> mal:
>
> Hier arbeitet KMail ohne Probleme, allerdings sind die Passworte in kwallet
> hinterlegt.

Das war es, was laut Einstellungen (Benutzerkontodetails >
KDE-Passwortspeicher: [] KDE-Passwortspeichersystem aktivieren) als
Default festgelegt ist -- unglücklich, wie ich finde. Auch, dass man
sich  anscheinend einmal ab- und wieder anmelden muss, damit die
Deaktivierung wirkt. Wozu gibt es hier den Anwenden-Button?

Jetzt sind jedenfalls die lästigen Kwallet-Fragen weg, nachdem ich
darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich die Nutzung extra einstellen
muss. Diese Nachfrage kann man aber auf Dauer abschalten.

> Ich habe KDE neon als Distribution auf mehreren Rechnern installiert. Kontact
> zeigt mir die folgende Version an: Kontact Version 5.19.3 (21.12.3)
> Früher hatte ich Kubuntu - da lief aber die PIM-Geschichte (sprich Kontact)
> nicht wirklich rund.

Ich habe hier KMail auf openSUSE Leap 15.3, aber daran wird es nicht liegen.

Jetzt habe ich aber gerade noch vor dem Abschicken die Lösung gefunden
(und infolgedessen Kontakt zum IMAP-Server erhalten):

Unter Einrichten > Zugänge > Tab Empfang > [mein IMAP-Account] >
Bearbeiten > Tab Erweitert

war unter "Verbindungseinstellungen" zwar SSl/TLS und Port 993 korrekt
eingestellt, aber bei Authentifizierung war nicht PLAIN sondern Klartext
eingestellt. Das passt wohl nicht zu SSL/TLS.

Sollte das nicht sinnvollerweise automatisch ausgewählt sein, oder kann
es Gründe geben, warum es das nicht ist?

VG, Tom