OT: Thunderbird (war: IMAP-Zugang in KMail dysfunktional wegen "Leeres Passwort")

Thomas Michalka Thomas.Michalka at gmx.de
Di Mär 29 14:53:37 BST 2022

Hi Harald,

Am 28.03.22 um 13:20 schrieb Harald Baumgartner:
> Hallo,
>
> ich war bis vor 5 Jahren mit kmail sehr zufrieden. Aus vielen Gruenden

Welche Hauptgründe für den Wechsel hattest Du?

> bin ich
> zu thunderbird gewechselt und bis auf den vi-Editor geht mir bei
> thunderbird
> nichts ab.

Bin auch jahrzehntelanger TB-Nutzer (früher schon Netscape Mail
Messenger) und insgesamt zufrieden damit, bis auf kleinere Macken, die
ich immer wieder so verdränge, dass ich auf Anhieb gar keine nennen
könnte -- ach doch drei Macken (kaum beschäftigt man sich damit, kommt's
wieder):

1)
Man kann die Ordner immer noch nicht frei anordnen, das stört mich etwas
(früher gab's dafür ein nettes AddOn, was es vielleicht jetzt auch
wieder als WebExtension gibt, habe aber noch nicht nachgesehen).

2)
Seit zig Versionen ist die Schriftgröße der Mails im Hauptfenster nicht
fest einstellbar (oder?).
In v91.5 gibt es zwar die Option, den Mails der Absender die eigene
Schriftart statt der selber gewählten zu erlauben oder nicht, aber das
betrifft meines Erachtens nur die Art, nicht die Größe. Somit habe ich
je nach Absender ganz unterschiedliche Größen. Oder gibt es in
about:config eine Option, die in den Einstellungen nicht sichtbar ist?

3)
TB verwaltet die PGP-Schlüssel mittlerweile selbst und nutzt nicht GPG.
(Hat sicher auch den Code wieder aufgeblasen.) Ich habe nichts gegen die
Integration von Enigmail und das Autocrypt-Verfahren, aber die
Schlüsselverwaltung hätte man bei GPG lassen sollen, weil sich der
Anwender jetzt um seine Schlüssel in TB _und_ in GPG kümmern muss. Man
kann ja mehr als einen MUA verwenden und PGP-Schlüssel auch für andere
Zwecke einsetzen.

4)
Wenn man einer Liste antwortet, dann braucht man kein BCC an sich
selber. Wenn man das also nicht will, muss man eine neue Identität
anlegen, wo man BCCs nicht konfiguriert. Aber immerhin kann man das BCC
i. Ggs. zu früher jetzt einfach wegklicken (wenn man es nicht vergisst).

5)
Schön wäre bei einer Antwort auf eine Listen-Mail, wenn der Button
"Liste antworten" irgendwie priorisiert wäre. Dann bräuchte es nur noch
den Button "Antworten", hinter dem je nach Herkunft der Mail ......
Ich sehe gerade, dass Strg-R genau das bewirkt, dass an die Adresse im
Reply-To geantwortet wird. Also gibt es das schon, nur dass es nicht
hinter dem Button steckt.
Aber vielleicht kann man auch das konfigurieren?

Aber -- trotz kleiner Macken und meiner Wünsche -- um es klar zu sagen,
bin ich mit TB insgesamt zufrieden.

> Hab's zwischendurch mal mit kmail versucht - abgebrochen.

Genau das (versuchen, nicht abbrechen) wollte ich auch mal wieder, weil
ich früher unter KDE3 eine Zeit lang ganz gute Erfahrungen gemacht habe,
und mich KMail doch interessiert. Man soll ja auch immer wieder was
ausprobieren, sonst entgeht einem womöglich viel Gutes.

VG, Tom