32 Bit KDE auf Debian 64 Bit

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Mo Okt 29 21:59:24 GMT 2018

Am Montag, 29. Oktober 2018, 00:27:01 CET schrieb Rainer Stratmann:
> Habe Debian 64 Bit auf einem Testrechner installiert.
>
> Wie ist es jetzt möglich 32 Bit KDE, bzw. X-Window Programme auszuführen?
>
> Habe gelesen, dass dazu die 32 Bit X11 library nötig ist.
>
> Das 32 Bit Programm als solches läuft, nur die X11 Ausgabe nicht.
> Wenn die X11 Library nicht gefunden wird läuft das Programm auch, nur ohne
> Anzeige, das Programm kann von Netzwerk überwacht werden, das funktioniert
> alles.
Du brauchst den sogenannten Multi-Arch-Support.
Der installiert dir diverse Bibliotheken für 64 und 32 Bit.

Siehe auch
https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Debian_7_32bit_Libraries (1)
http://www.prontosystems.org/tux/enable_32bit_arch
https://linux-scout.de/allgemein/debian-8-ia32libs-installieren/

(1) Ist etwas veraltet, sollte aber immer noch gültig sein

Referenz ist das als erstes genannte

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller