Mail-Indizierung und Desktop-Suche laufen getrennt voneinander (war: Re: Was macht Baloo?)

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Jan 11 14:05:01 UTC 2017

Am Mittwoch, 11. Januar 2017, 14:21:00 CET schrieb Martin Steigerwald:

> Das ist die offenbar nicht klar: Ich schrieb gerade, dass die beiden
> Vorgänge nichts miteinander zu tun haben. Und das bedeutet auch genau das.
> Da muss nix vor dem anderen abgeschlossen sein.

Verstanden. Nur wurde bei mir die Post nicht indiziert...  - siehe weiter
unten!

> Dann sollte akonadi_indexing_agent laufen.
>
> Früher konnte man in den Systemeinstellungen die Indizierung abschalten,
> mittlerweile geht das nicht mehr und ich glaube es gibt überhaupt keinen
> globalen Schalter mehr, um die abzuschalten.
>
> Möglicherweise fehlt Dir ein Paket? Beispiel für Debian:

Ja, das war es:

desktop ~ $ dpkg -S /usr/bin/akonadi_indexing_agent
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /usr/bin/akonadi_indexing_agent
passt

desktop ~ $ apt-file search akonadi_indexing_agent
libkf5akonadisearch-bin: /usr/bin/akonadi_indexing_agent

desktop ~ $ apt-show-versions libkf5akonadisearch-bin
libkf5akonadisearch-bin:amd64 not installed
libkf5akonadisearch-bin:i386 not installed

desktop ~ $ sudo apt install libkf5akonadisearch-bin

Nach Aus- und wieder Einloggen wurde dann auch akonadi_indexing_agent
gestartet.

> Das sollte der Agent automatisch anlegen.

Ja, macht er.

> Das verwendet das neue Akonadi nicht mehr, den Ordner kannst Du löschen. Nur
> den "email"-Ordner natürlich.

Der ist von allein verschwunden... Scheints vom neuen Akonadi oder so gelöscht
oder verschoben.

> Hier bleibt es nicht stehen:
>
> ~> balooctl status
> Die Baloo-Dateiindizierung läuft
> Indizierungsstatus: Inaktiv
> 261157/261157 Dateien indiziert
> Current size of index is 1,62 GiB
>
> Möglicherweise wartet balooctl auf Informationen… keine Ahnung.

Ja, scheint so.

> Wie geschrieben, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Nada, null, gar
> nichts, niente…
>
> … jedoch beides gleichzeitig laufen lassen dürfte Dein System noch stärker
> auslasten. Tage hört sich lange an.

Fühlt sich nicht ausgelastet an. Ich habe gelesen, daß Baloo (anders als
Nepomuk) sehr sparsam mit den Ressoucen umgeht, und nur ungenutzte Ressourcen
in Anspruch nimmt. Scheint gut zu funktionieren.

> Festplatte statt SSD?

Nur Festplatte, keine SSD.

Ich habe aber vor, eine SSD einzubauen, und als Cache für die Festplatte zu
verwenden.

Die Suche funktioniert jetzt teilweise, nämlich über das Such-Eingabefeld
oberhalb der Nachrichtenliste. Bei "Ordnereingeschaften" kommt jetzt auch, daß
die Nachrichten indiziert wurden. Aber Extras -> Nachrichten suchen
funktioniert weiterhin nicht...  :-(  Die Suche ist sofort abgeschlossen, und
es wird nichts gefunden.

Tschüß
Volker