Was macht Baloo?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Jan 11 12:55:34 UTC 2017

Hallo!

Am Dienstag, 10. Januar 2017, 19:32:27 CET schrieb Martin Steigerwald:

> Der Prozess baloo_file_extractor hat nichts mit der E-Mail-Indizierung zu
> tun,  sondern indiziert eine einzelne Datei und wird von einem weiteren
> Baloo- Prozess initial für jeden, dann für jede neue oder geänderte Datei
> aufgerufen.

Schon klar. Mir scheint halt, daß erst die Dateiindexierung abgeschlossen sein
muß, bevor die Post indiziert wird.

> Das macht ein andere Prozess, der entweder auch was mit baloo heißt, oder
> in neueren Versionen von Akonadi akonadi_indexing_agent (ist im Grunde ein
> umbenanntes Baloo für Mails).

Läuft beides bei mir nicht, und die Postsuche tut auch noch nicht.

> Daher bitte bei Anfragen immer angeben,
> welche Version von KDEPIM und Akonadi Du einsetzt.

KMail: Version 5.2.3

Die Version des Pakets "akonadi-server" wird von apt-show-versions als
"4:16.04.3-0ubuntu2~ubuntu16.04~ppa63" angegeben.

> Dort liegen die
> Such-Daten dann in ~/.local/share/akonadi/search_db,

Habe ich nicht.

> vorher lagen die unter
> ~/.local/share/baloo/ und dann irgendwas mit Mail.

Das ist "~/.local/share/baloo/email". Habe ich, aber die Dateien darin sind
alle fast leer.

> balooctl hat Volker schon erwähnt, zeigt mit balooctl status aber eben nur
> den  Zustand der Datei-Indizierung.

"balooctl status" gibt "Die Baloo-Dateiindizierung läuft" aus, und bleibt dann
stehen...

> Für Akonadi Search kenne ich keinen Befehl. KMail zeigt in den
> Ordnereigenschaften jedoch an, wieviele Mails im Ordner Akonadi Search
> indiziert hat.

Bei meinem Posteingang und bei kde-de kommt immernoch "noch nicht indiziert".

Ich werde jetzt erstmal abwarten, bis die Dateiindexierung fertig ist. Ich
schätze jedoch, das kann bei mir Tage dauern...

Tschüß!