Kwallet

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Di Feb 7 20:09:14 UTC 2017

Am Dienstag, 7. Februar 2017, 20:51:53 CET schrieb Kai Krakow:

> Wenn ich meine vielen kryptischen Passwörter lieber von der Anwendung
> selbst speichern lasse (und viele tun das im Klartext oder simpel
> umkehrbarer Verschlüsselung, KWallet verwendet m.W. inzwischen GPG),
> ist das nicht besser. Zumal ich die dann trotzdem irgendwo alle mal
> speichern muss, z.B. in Keepass. Das Problem mit dem Master-Passwort
> bleibt also.

KWallet kann optional GPG verwenden.

Einen Nachteil hat KWallet jedoch: Es wird gerade nicht sonderlich aktiv
gepflegt. Es gibt innerhalb der KDE-Gemeinschaft, es zu ersetzen. Und es gab
auch schon Arbeiten an einer Nachfolger-Version, die dann wohl kein GPG mehr
unterstützen würde. Ich hab gerade die Quellen dafür nicht parat, dürfte sich
aber finden lassen.

Ciao,
--
Martin