Kwallet

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Di Feb 7 08:53:51 UTC 2017

Hallo Kai, Rainer,

Am Dienstag, 7. Februar 2017, 09:35:16 CET schrieb Kai Krakow:

> KMail hat das Passwort noch nie selbst gespeichert, das ging immer
> schon über Wallet. Ich könnte da natürlich falsch liegen, aber ich bin
> mir ziemlich sicher.

Ich denke zu einem bestimmten Zeitpunkt ging das mal, dass KMail das Passwort
selbst speichert, da ich glaube, dass es KMail schon gab, als es KWallet noch
nicht gab. Inwiefern das aktuelle Versionen noch unterstützen, ist eine andere
Frage.

> Eventuell hast du bisher Wallet benutzt, ohne dass es dir bewusst ist?
> Wenn du Wallet ohne Master-Passwort verwendest, fragt das beim Start
> nicht nach dem Passwort zum Öffnen des Wallet sondern tut es einfach.
> Neuere Versionen bestehen eventuell auf ein Passwort - vielleicht liegt
> es auch daran.

Es ist natürlich sinnvoll es mit Master-Passwort zu verwenden. Und ich
verstehe da ganz ehrlich den Widerstand des OP nicht. Rainer, was stört Dich
an KWallet?

Ich mag das gerne. Da ich mit einem sinnvollerweise sehr sicheren Passwort
arbeiten kann, anstatt mir zig Passwörter zu merken. Das Risiko dabei ist
natürlich: Fände jemand das Master-Passwort,  müsste ich viele Passwörter
ändern. Aber falls Du KWallet dann nur für KMail nutzt, brauchst Du ja dennoch
im Grunde nur ein Passwort: Das von KWallet. Und das für Deinen Mail-Zugang
kannst Du dabei gleich so richtig schön sicher machen, da Du es in Zukunft ja
nicht mehr eintippen musst.

Ciao,
--
Martin