[kde-de] KMail: Nachrichten lassen sich nicht vom IMAP-Server löschen

Kai Krakow hurikhan77 at gmail.com
Di Jul 19 06:25:31 UTC 2016

Am Tue, 19 Jul 2016 04:27:52 +0200
schrieb Volker Wysk <post at volker-wysk.de>:

> Hallo!!
>
> Ich habe einen lokalen Dovecot IMAP-Server eingerichtet, und greife
> mit KMail darauf zu. Wenn ich dort eine Nachricht lösche, dann kommt
> sie im Papierkorb an. Doch sie verschwindet nicht vollständig vom
> Dovecot-Server. Die "gelöschte" Nachricht wird grau ausschattiert und
> läßt sich nicht mehr anklicken. Doch sie wird weiterhin im jeweiligen
> Ordner angezeigt.
>
> KMail und Dovecot neu zu starten, bringt nichts.
>
> Ist das KMail-Bug Nr. Tausendundeins? D.h. sollte ich einen
> Fehlerbericht schreiben? Kennt jemand as Problem?

KMail markiert die Mail nur als gelöscht. Du musst manuell einen
"Expunge" durchführen oder in Dovecot konfigurieren, dass dieser das
automatisch tut (letzteres kann aber mehr, z.B. auch alte Mails
löschen, hier also drauf achten, was du konfigurierst).

Es könnte aktuell ein Bug in KMail sein, es gibt dazu Bugreports.

--
Regards,
Kai

Replies to list-only preferred.