[kde-de] Sperrbildschirm nach einigen Minuten Inaktivität

Kevin Krammer krammer at kde.org
Do Jul 7 11:21:55 UTC 2016

On Wednesday, 2016-07-06, 23:37:10, Kai Krakow wrote:

> [...]
> Höhe, automatisch dies, automatisch jenes, Kontrollleisten bla bla)
> macht die ganze UX kaputt: Unbedarfte User klicken einfach überall
> drauf und zerschießen sich ständig die UI: Da fehlen plötzlich Buttons
> auf den Leisten (natürlich so essentielles wie der Startknopf) oder die
> Taskleisten-Funktion (geöffnete Programme erscheinen nicht mehr auf der
> Leiste). Das ist zwar alles toll, aber nicht Otto-Normal-User-tauglich
> - und nein, man kann nicht erwarten, dass sich der ordinäre Benutzer
> damit auseinandersetzt und lernt, was er/sie benutzt, und auch lernt,

Ich denke, das ist in erster Linie die Entscheidung des Auslieferes oder
Systemintegrators.

Plasma Desktop wird ja nicht von den Anwendern runtergeladen und installiert,
sondern kommt von einer Linux Distribution bzw. als Auswahl oder Standard in
einem System eines Systemintegrators oder Sysadmins.

Wenn dort auf eine bestimmte Benutzergruppe gezielt wird, sollte man natürlich
die für diese Gruppe beste Grundkonfiguration ausliefern.

> PS **: Gibt es eine Möglichkeit, Menüpunkte wie "Miniprogramme
> entsperren" aus den Rechtsklick-Menüs bei KDE/Plasma zu verbannen? So
> etwas sollte z.B. nur per Shift+Rechtsklick angezeigt werden oder per
> Systemeinstellung ganz abschaltbar sein.

Ja, z.B. beschäftigt sicher dieser Thread damit:
https://mail.kde.org/pipermail/enterprise/2016-May/thread.html#8

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring